RSC-Rollis 1985 TRIER e.V. – Aufgaben und Ziele eines Vereins
Rollstuhlsport ist nicht nur ein motivierendes Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfangebot für Körperbehinderte, die ständig auf den Gebrauch eines Rollstuhles angewiesen sind, sondern er spricht seit einigen Jahren in zunehmendem Maße auch all jene an, die sich nur zum Sporttreiben in den Rollstuhl setzen.
Besondere Bedeutung kommt dem Rollstuhlsport in der Rehabilitation von Früh- und Spätbehinderten zu. Er wird an Kliniken, Schulen für Körperbehinderte und Berufsförderungswerken erlernt und therapeutisch genutzt. Wünschenswert ist die Fortsetzung der Sporttherapie auch nach dem Verlassen der jeweiligen Rehabilitationseinrichtung, da sie wie kaum ein anderes Mittel Folgeerkrankungen wirksam vorbeugt. Wie jeder andere Sport fördert Rollstuhlsport nicht nur den körperlichen Zustand des Behinderten, er vermittelt ihm auch Erfolgs- und Gemeinschaftserlebnisse, führt ihn aus der Isolation heraus und fördert seine Integration in die Gesellschaft.
Um allen interessierten Behinderten die vielfachen Vorteile des Rollstuhlsports auch in der Region Trier zugänglich zu machen, wurde 1985 von Rollstuhlsportlern der RSC-Rollis `85 Trier e.V. gegründet. Vorrangiges Ziel des RSC ist es, den Rollstuhlsport auf breitester Basis zu fördern. Das geschieht insbesondere durch ein vorhandenes, vielfältiges Sportangebot, aber auch durch Beratung und Information der Vereinsmitglieder (u.a. Übungs-, Lehrgangs- und Wettkampfveranstaltungen , sowie Durchführung gezielter Öffentlichkeitsarbeit).
Ca. 140 Mitgliedern des RSC werden die Sportarten: Basketball, Leichtathletik, Tischtennis, Kinder-/Jugendsport und nicht zuletzt vielfältige Formen der Gymnastik und einfache Bewegungsspiele angeboten. Jeder sollte die Sportart wählen können, die ihm am meisten Spaß macht, gleich, ob er sie im Sinne der Gesamtvereinbarung der Reha-Träger oder als Breiten- und Leistungssport betreiben will. Der Durchführung und Förderung des Breitensports – mit seiner Betonung der Erhaltung der Gesundheit und des Erlebens von Geselligkeit – gilt die besondere Aufmerksamkeit des Vereins. Neue Sportarten werden nach Möglichkeit und bei Bedarf in das Sportangebot aufgenommen. Im übrigen bemüht sich der RSC um Motivierung der noch abseits Stehenden zur regelmäßigen sportlichen Betätigung!
Für diejenigen Sportler, die besondere Leistungen erbringen wollen, werden Trainingsmöglichkeiten, sowie nationale und internationale Wettkämpfe angeboten. Die großartigen Leistungen dieser Sportler sind ein Beispiel dafür, welche Probleme der Wille des Menschen überwinden kann. Sie werden dadurch zum Ansporn und Vorbild auch für andere.
Sportlich faires Verhalten hat beim RSC-Rollis einen hohen Stellenwert. Grundsatz ist, daß faires Spiel und sportliche Haltung zumindest gleichrangig sind wie das Erzielen von Siegen und Rekorden.