Rollstuhlbasketball als „Highlight der Woche“
Die Deutsche Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz veranstaltete in Trier in der letzten Januarwoche ein Abschlussseminar für FSJ-ler/innen, die in Sportvereinen im gesamten Landesbereich Ihren Freiwilligen Dienst ableisten.
Neben vielen verschiedenen Aktivitäten stand ein 3-stündiger Lehrgang im Rollstuhlsport mit Schwerpunkt Rollstuhlbasketball auf dem Programm. Übungsleiter Günter Ewertz vom RSC- Rollis Trier e.V. hatte zusammen mit Patrick Kläs, dem FSJ-ler des RSC, für alle Teilnehmer Sportrollstühle mit in die Arena Trier gebracht und zeigte und übte mit den jungen Menschen die Grundtechniken, lockerte mit Fangspielen das Programm auf und ließ die Teilnehmer an 10 verschiedenen Übungsstationen die Erfahrungen mit den Kräften, die im Rollstuhl auf einen wirken, selbst erleben. Danach wurde in 3 Teams aufgeteilt und Rollstuhlbasketball gespielt, was allen sehr viel Spaß machte. Generell fanden alle Sportler, dass dies ein ganz tolles Erlebnis war und der Respekt vor den Leistungen von behinderten Sportlern enorm gewachsen ist.
Katja Gerlach, Referentin FSJ bei der Deutschen Sportjugend des Landes-Sportbundes Rhld.-Pfalz in Mainz und Leiterin des Seminars, hatte selbst teilgenommen und bescheinigte nach Abschluss der Woche: „Die Auswertung der Woche spricht für sich …alle Teilnehmer inklusive meinem Kollegen und mir hatten als „Highlight der Woche“ Rollstuhlbasketball angegeben!!! Es war also ein voller Erfolg und ich möchte mich noch einmal bei Ihnen bedanken für Ihre Zeit, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben.“
(red. Günter Ewertz, RSC-Rollis Trier e.V.)