Trier Dolphins 3: Niederlagen zum Saisonabschluss
Die Oberligasaison der Trier Dolphins 3 endete am Sonntag, dem 17.03.2013, in der heimischen Wolfsberghalle mit zwei Niederlagen. Für das erste Spiel gegen die Lux Rollers 2 hatte sich das Team sehr viel vorgenommen und wollte eigentlich mit einem Sieg die Gäste noch in der Tabelle überholen. Dass dieses Unterfangen nicht leicht würde, war allen klar. Wie bereits in der Vorwoche musste man krankheitsbedingt auf einige wichtige Spieler verzichten und hatte auch diesmal nur einen Kader von acht Spielern zur Verfügung. Obwohl die Trainer Edwin Klein und Josef Schmitz im Vorfeld alles versucht haben, den Druck aus dem Spiel rauszunehmen und den Spielern genügend Selbstvertrauen für dieses Match mitzugeben, merkte man den Aktionen die Nervosität der überwiegend jungen Spieler an. Leider gelang es auf Trierer Seite nicht, die sich aus der starken Konzentration der Lux Rollers auf Marc Schmitz bietenden Freiräume konsequent auszunutzen. Ebenso gelang es auch nicht, Werner Briesch auf Luxemburger Seite aus dem Spiel zu nehmen. Er alleine konnte 24 Punkte (davon 1 Dreier) für die Lux Rollers 2 erzielen, die das Spiel schließlich mit 28:34 gewannen und sich ihren 5. Tabellenplatz damit gesichert hatten.
Marc Schmitz Topscorer der OLM-Saison 2012/2013
Im zweiten Spiel traten die Dolphins 3 dann noch gegen den Tabellenvierten Rolling Devils 2 aus Kaiserslautern an. Hier konnten die Trierer sich wenig Chancen ausrechnen und so ging man deutlich entspannter ans Werk. Nach einem spannenden Spiel stand mit 35:39 letztlich zwar auch eine Niederlage an der Anzeigetafel, aber das Resultat und das Spiel können sich wirklich sehen lassen. Besonders Marc Schmitz zeigte sich jetzt wieder in gewohnter Form und konnte sich doch noch mit seinen zahlreichen Treffern den Titel des Topscorers der OLM-Saison 2012/2013 sichern.
Am Ende der Saison belegen die Dolphins 3 damit Tabellenplatz 6. Für die Trainer ist aber der Tabellenplatz nicht so entscheidend wie die Weiterentwicklung des Teams. Und daran wird man ab sofort weiterarbeiten.
Für Trier spielten (Punkte aus beiden Spielen in Klammern):
Valeska Finger (4), Patrick Kaufmann, Klaus Kimmlingen (14), Niklas Kimmlingen (2), Olaf Schepp (2), Helena Schmitz, Marc Schmitz (41, davon 1 Dreier), Julian Schuh