##### debug ##### ##### debug #####

Von Kalifornien an die Mosel – Mark Dexter Booth wechselt zum Bundesligisten GOLDMANN Dolphins Trier

11.07.2013 0 Kommentare von

Knapp 6 Wochen sind die Bundesliga-Basketballer der GOLDMANN Dolphins Trier noch im Sommerurlaub, bevor Anfang September die Vorbereitungen auf die dann 19. Saison in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) beginnt.

Das Management der Dolphins hat dabei weniger Freizeit als momentan die Spieler, man ist eifrig dabei, die Weichen für eine erneut gute Bundesliga-Saison  zu stellen. Und da haben die Trierer einige Baustellen bis zum Start in die Saison 2013/14 aus dem Weg zu räumen. Neben der jährlich üblichen finanziellen Seite kam erschwerend seit dem Saisonende dazu, das die Trierer bis vor kurzem noch nicht einmal wussten, wo das Team in der neuen Saison seine Heimspiele in Trier wird ausrichten können.

Sporthalle Mäusheckerweg neue Heimstatt der Dolphins

Durch das Engagement vieler, angefangen bei den städtischen Behörden und unter Mithilfe ortsansässiger Vereine und Verbände, steht nunmehr fest, die neue Heimstatt des Bundesligisten wird zumindest für diese Saison die Sporthalle Mäusheckerweg in Trier-Pfalzel sein. Die bekannten Probleme in der Sporthalle Wolfsberg können seitens der Stadt nicht für die kommende Saison vollends gelöst werden, sodass ein Umzug dringend vonnöten war. Vereinsleitung und Management hoffen nun, alles bis zum Saisonstart am Mäusheckerweg geregelt zu bekommen, schließlich sind bei einem Rollstuhlbasketball-Bundesligisten viele logistische Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Rollis-Vorsitzender Otmar Passiwan ist es so auch ein Anliegen, allen zu danken, die sich in den letzten Wochen sehr um eine Lösung dieses Problems bemüht hatten. `Es war schon erleichternd festzustellen, dass doch vielen in der Stadt und dem Umland ein Rollstuhlbasketball-Bundesligist etwas Wert zu sein scheint. Dafür danke ich allen für ihr Engagement! Das Team wird bestimmt in der neuen Saison wieder alles versuchen, hier auf sportlichem Gebiet seine Art des Dankes zu zeigen.`

Amerikanischer College-Meister Mark Dexter Booth 2. Dolphins-Neuzugang

Apropos Team: Auch hier gibt es seit Beginn dieser Woche neues zu vermelden! Mit Mark Dexter Booth präsentieren die GOLDMANN Dolphins Trier ihren zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit. 

Künftig  die neue Nr. 8 bei den Goldmann Dolphins Trier

Der 23jährige Spieler der University of Alabama stammt aus Los Gatos/Kalifornien und ist sowohl als Aufbau- als auch Flügelspieler einzusetzen. Gerade erst im April feierte der bis dato als Student in Tuscaloosa/Alabama an der dortigen Universität zuletzt agierende Spieler seinen bisher größten sportlichen Erfolg, als er mit seinem Team die amerikanische College-Meisterschaft 2013 im April in der NWBA errang.

Mark-01    Mark-03

Erster Höhepunkt in der sportlichen Karriere des Mark Dexter Booth: US-Meister 2013 mit dem College-Team der University of Alabama – den Alabama Crimson Tide

Aufgrund der guten kooperativen Beziehungen zwischen der University of Alabama und den GOLDMANN Dolphins Trier, hier im speziellen der beiden Coaches Miles Thompson und Dirk Passiwan, konnte dieser Wechsel vollzogen werden.

`Mark will sich in Europa und speziell bei den Dolphins sportlich weiter entwickeln und sich in der starken deutschen Bundesliga den sicherlich höheren Aufgaben in der neuen Saison stellen! Ich konnte mich bereits bei einem Besuch in Alabama im letzten Jahr von seinen Fähigkeiten überzeugen, er ist ein richtig guter Teamplayer, ausgestattet mit gutem Defensivverhalten und zudem mit guten Würfen aus der Mitteldistanz. Ich freue mich auf diesen Spieler, der, ausgestattet mit vielen bekannten, amerikanischen Basketball-Tugenden, unser Team in der Breite größer aufstellen wird!` so Dolphins-Coach Dirk Passiwan, der selbst, nach anstrengenden Wochen im deutschen Nationalteam mit dem Höhepunkt anlässlich der Europameisterschaften in Frankfurt, bei der der Trierer den Topscorer-Titel des Turniers einheimste und nach der EM 2011 in Nazareth/Israel zum zweiten Mal in Folge die europäische Korbjäger-Krone einheimste, die dringend benötigte Pause bis zum Saisonauftakt im September braucht.

Zum GOLDMANN Dolphins-Kader 2013/14 gehören damit mittlerweile 9 Spieler, im Einzelnen:

Janet McLachlan, Chad Jassman, Diana Dadzite, Tyler Saunders, Florian Ewertz, Dirk Schmitz, Tracey Ferguson, Dirk Passiwan und Mark Booth.

 (PM: GOLDMANN Dolphins Trier – Pressestelle; Fotos: Goldmann Dolphins Trier u. University of Alabama)
Keine Kommentare zu “Von Kalifornien an die Mosel – Mark Dexter Booth wechselt zum Bundesligisten GOLDMANN Dolphins Trier”

Kommentieren

CWBA - Wheelchair-Basketball Kanada Freiwilliges Soziales Jahr im Sport RBBL – Rollstuhlbasketball-Bundesliga
IWBF-Europe Keyscout – Livescore GBT Mongoose Gelukspan / Südafrika