##### debug ##### ##### debug #####

Dirk Passiwan in den Nationalmannschaftskader für die WM berufen

08.03.2014 0 Kommentare von

TRIER. Herren-Bundestrainer Nicolai Zeltinger hat nach einem harten Trainingswochenende den Kader für die anstehende Rollstuhl-BB-Weltmeisterschaft der Herren im Sommer (5. bis 14. Juli) im südkoreanischen Incheon bekannt gegeben. Mit dabei ist auch der 167-fache Nationalspieler der GOLDMANN Dolphins Trier und RBBL-Topscorer, Dirk Passiwan.

Die deutschen Herren setzen dabei künftig z.T. auch auf die Junioren-Weltmeister des vergangenen Jahres und die dortige gute Aufbauarbeit. Mit Jens-Eike Albrecht, Thomas Böhme, Christopher Huber und Kai Möller stehen nun gleich vier Spieler der erfolgreichen Juniorenauswahl im WM-Kader und geben dem deutschen Team einen jungen und perspektivischen Auftritt in Fernost. Eine weitere Änderung des Kaders im Verhältnis zu den Europameisterschaften in Frankfurt/Main im Vorjahr ist die Rückkehr von Center-Routinier Dirk Köhler, nachdem zuvor Kapitän Sebastian Wolk und Felix Schell aus privaten und beruflichen Gründen verzichteten.

Emblem-WM-2014-RBB-Herren

„Wir haben in einem intensiven Auswahlwochenende beobachten können, welche athletischen Fähigkeiten und welche Spielintelligenz unter hoher Belastung abgerufen werden konnte. Statt die zwölf besten Spieler auszuwählen, lag der Fokus darauf die zwölf Spieler auszuwählen, die das beste Team formen werden“, so Nicolai Zeltinger (Gießen) in seinem ersten Statement nach der Benennung des Kaders, der jetzt noch vom DBS offiziell nominiert werden muss. „Aus dem U22-Weltmeister-Team meines Kollegen Peter Richarz haben wir drei neue Spieler in den A-Kader geholt, die eine neue Ära einleiten und uns mittelfristig für die Zukunft rüsten lassen. Nach zwölf Jahren Abstinenz eines deutschen Herren-Teams bei einer Weltmeisterschaft wollen wir für ein beachtenswertes Ergebnis sorgen. Doch zunächst warten wir gespannt die Gruppenauslosung am 21. März ab“, so Zeltinger weiter.

Trierer Topscorer wird gleichzeitig neuer Mannschafts-Kapitän

Eine besondere Ehre wird dabei Dirk Passiwan angetragen. Der Führungsspieler der GOLDMANN Dolphins Trier wird das neue, junge Team als Kapitän in die kommenden Aufgaben führen. „Natürlich ist das eine große Ehre“, sagte der Nationalspieler. Auch über die Auszeichnung „Spieler des Monats Februar“ der RBBL konnte sich der Trierer Spielertrainer freuen.

Hohe Anerkennung für Passiwan, der durch die zwei Ernennungen sicherlich darüber hinweg sehen kann, dass seine Mannschaft bei der regionalen Sportlerwahl in Trier nur auf Platz 3 landete.

3.Platz-Dolphins-Team-Sportlerwahl-Trier

Das z.Zt. erfolgreichste Trierer Vereinsteam bei der Siegerehrung im Kurfürstlichen Palais in Trier.

(Bericht: GOLDMANN Dolphins Trier – Pressestelle B. Lütge; Fotos: DRS und TV, Kimmling))

Keine Kommentare zu “Dirk Passiwan in den Nationalmannschaftskader für die WM berufen”

Kommentieren

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport CWBA - Wheelchair-Basketball Kanada Keyscout – Livescore
RBBL – Rollstuhlbasketball-Bundesliga GBT Mongoose Gelukspan / Südafrika IWBF-Europe