##### debug ##### ##### debug #####

Dolphins empfangen Aufsteiger Jena Caputs

23.10.2014 0 Kommentare von

TRIER. Nach dem eminent wichtigen Sieg am vergangenen Samstag gegen die Mainhatten Skywheelers aus Frankfurt heißt es am kommenden Sonntag (15 Uhr, Arena Trier) gegen den Aufsteiger aus Jena nachzulegen.

Der zweite Aufsteiger neben den Rolling Devils aus Kaiserslautern wird es in diesem Jahr ganz schwer haben. Mit insgesamt 3 Neuzugängen wollen die Jena Caputs nun aber in der 1. Bundesliga angreifen und um den Klassenerhalt kämpfen. Nach drei Spielen in der ersten Bundesliga steht allerdings bisher nur der letzte Tabellenplatz zu Buche. Mit einem Schnitt von nur 35 Punkten ist man noch nicht auf dem Niveau der Liga angekommen.

Neben dem Kanadier Jeff Watson, der seit September seine Zelte in Jena aufgeschlagen hat, haben sich mit Frank Oehme und Rainer Müller gleich zwei Spieler vom RSC Rollis Zwickau den Thüringern angeschlossen.

“Jeff ist ein völlig Unbekannter in der Rollstuhlbasketballszene. Ich glaube aber mit genug Training kann das mal ein ganz Großer werden”, blickt Trainer Lars Christink optimistisch voraus. Mit Frank Oehme und Rainer Müller wechseln zudem zwei bundesligaerfahrene Spieler an die Saale.

Frank Oehme spielte zuletzt in der 1. Mannschaft des RSC Rollis Zwickau, hatte dort aber kaum Einsatzzeiten. Dies soll sich in Jena ändern und der 1.0-Punkte-Spieler soll zu einem Führungsspieler reifen. Rainer Müller verfügt über genügend Erstligaerfahrung, spielte zuletzt aber nur in der zweiten Mannschaft des RSC Rollis Zwickau. Neben Andreas Schaffer (RBB München Iguanas) und Franziska Vogel (USV Jena) hat vor allem Mehmet Hayirli (Sitting Bulls/AT) eine große Lücke im Team hinterlassen. Der Topscorer der letzten Saison hat sich aus privaten Gründen für eine Rückkehr in seine Heimat entschieden.

Für die GOLDMANN Dolphins Trier ein Pflichtsieg. Spielertrainer Dirk Passiwan, der am vergangenen Wochenende mit einer Grippe spielte, ist zwar noch nicht ganz fit, blickt aber optimistisch auf das Spiel: “Natürlich wollen wir gegen den Aufsteiger in der eigenen Halle gewinnen. Wenn man oben dran bleiben will, muss man das auch. Ich denke, Jena geht als krasser Außenseiter in das Spiel. Trotzdem darf man den Gegner nicht unterschätzen. In dieser Liga bekommt man nichts geschenkt.”

foto-02   foto-03

Fotos: Spielszenen vom 1. Heimspiel der Saison in der neuen Heimspielstätte der ARENA Trier

Erschwert wurde die Vorbereitung der Trierer in dieser Woche allerdings durch das Fehlen des kanadischen Trios. Janet McLachlan, Tracey Ferguson und Chad Jassman waren zu Beginn der Woche nach Kanada gereist, um an einem Pflicht-Trainingscamp der kanadischen Nationalmannschaft teilzunehmen. “Wir erwarten sie aber am Freitag zurück”, so Passiwan. Mit der lettischen Nationalspielerin Diana Dadzite ist die Dolphins-Spielmacherin immer noch angeschlagen. “Diana hat immer noch erhebliche muskuläre Probleme mit ihrer rechten Schulter. Sie konnte in der vergangenen Woche nur bedingt mit Schmerztabletten spielen. Aber ich hoffe, dass sie uns am Sonntag dennoch wieder zur Verfügung steht.”

GOLDMANN Dolphins Trier (Aufgebot): Dadzite, Ewertz, Jassman, McLachlan, Müller,  Passiwan, Podnieks, Saunders, van de Kuilen, Schmitz (?)

(Bericht/Fotos: GOLDMANN Dolphins Trier – B. Lütge; Fotos: Sandra Wagner)

Keine Kommentare zu “Dolphins empfangen Aufsteiger Jena Caputs”

Kommentieren

IWBF-Europe CWBA - Wheelchair-Basketball Kanada Keyscout – Livescore
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport GBT Mongoose Gelukspan / Südafrika RBBL – Rollstuhlbasketball-Bundesliga