##### debug ##### ##### debug #####

GOLDMANN Dolphins verabschieden sich mit Sieg gegen Zwickau

01.03.2015 0 Kommentare von

TRIER. Mit einem 52:45 (23:25)-Sieg haben sich die GOLDMANN Dolphins Trier am Samstag vor knapp 300 Zuschauern von ihren Fans in der heimischen Arena verabschiedet. Gegen den Playoff-Teilnehmer aus Zwickau zeigten die Trierer die richtige Reaktion nach der Niederlage gegen Hamburg in der letzten Woche und dem damit verpassten Einzug in die Top 4.

Die Dolphins, die noch in der letzten Woche eine bittere 74:81 Niederlage einstecken mussten, waren von Beginn an konzentriert bei der Sache. Man merkte ihnen an, dass sie sich im letzten Heimspiel der Saison gebührend von ihren Fans verabschieden wollten. Auch Janet McLachlan war wieder mit von der Partie. Die kanadische Weltmeisterin, die seit einigen Wochen mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen hatte, stand erstmals seit langem wieder zumindest im Kader.

“Wir haben eine richtig gute Leistung gebracht. Es war eine Reaktion auf das Hamburg-Spiel und sicherlich eine gute Vorbereitung auf die kommenden Wochen. Wir haben noch das Pokal-Final-Four und den Eurocup in der Schweiz vor uns.” so Dirk Passiwan nach dem Spiel. Der Topscorer der Bundesliga war auch im Spiel gegen den Vizemeister aus Zwickau kaum zu stoppen. Insgesamt 22 Punkte konnte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft beisteuern.

Die Dolphins kamen schleppend in das Spiel. Erst durch bessere Defense-Leistung wurden die Zwickauer gestoppt. “Wir haben insgesamt nur 45 Punkte zugelassen. Das ist eine richtig gute Leistung der Defensive gewesen.” Auch wenn der Anfang der Partie für die GOLDMANN Dolphins Trier schwer war, fand man dennoch im weiteren Verlauf zusehends besser ins Spiel. Über ein 13:14 nach zehn Minuten konnte man zur Habzeitpause mit 23:25 so auch in Schlagdistanz bleiben.

11043014_10206485522845644_4066434557122311155_n

“Wir haben uns bis zur Pause zu viele Ballverluste geleistet. Das war sicherlich ein großes Manko und hat uns viele Punkte gekostet.”

In Halbzeit zwei merkte man den Gastgebern an, dass sie sich mit einem Sieg gegen ein Spitzenteam aus der Saison verabschieden wollten. Angeführt von Dirk Passiwan, der die Mannschaft auf eine Presse umstellte, kamen die Trierer in den zweiten zwanzig Minuten immer besser ins Spiel. In der Verteidigung stand man solide, in der Offensive konnten mit Passiwan, Tyler Saunders und Marc van de Kuilen gleich drei Spieler zweistellig punkten.

“Es war ein Abwehrkampf. 45 Punkte zugelassen, aber auch nur 52 selber gemacht. Das zeigt, dass hier zwei Mannschaften aufeinander getroffen sind, die zu den besten Mannschaften in Deutschland gehören.”

11025967_10206485519525561_5693694046803468311_n

Für die Zwickauer geht es bereits in der kommenden Woche im ersten Halbfinalspiel gegen das RSB Team Thüringen um den Einzug ins Playoff-Finale, während die Trierer eine Woche später im schweizerischen Nottwil ihren ersten Auftritt im europäischen Pokalwettbewerb haben werden.

GOLDMANN Dolphins Trier: Passiwan (22), Dadzite (6), Podnieks (4), van de Kuilen (10), Saunders (10), Koltes (0), Ewertz (n.E.), Müller (n.E.), McLachlan (n.E.), Finger (n.E.)

Beste Schützen auf Seiten der Gäste waren Kai Möller mit 14 und Adam Erben mit 13 Punkten.

(Bericht: GOLDMANN Dolphins Trier – Pressestelle;  Fotos: Sandra Wagner)

Keine Kommentare zu “GOLDMANN Dolphins verabschieden sich mit Sieg gegen Zwickau”

Kommentieren

GBT Mongoose Gelukspan / Südafrika CWBA - Wheelchair-Basketball Kanada IWBF-Europe
RBBL – Rollstuhlbasketball-Bundesliga Keyscout – Livescore Freiwilliges Soziales Jahr im Sport