Jedermann-Sparkassen-Turnier im Rollstuhlbasketball am Samstag in der Sporthalle Wolfsberg
TRIER. Das 6. Jedermann-Turnier im Rollstuhlbasketball steht erstmals unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Trier und wird am kommenden Samstag, 18.04., ab 10 Uhr in der Sporthalle Wolfsberg in Trier ausgetragen. Ausrichter ist wieder der RSC-Rollis Trier e.V., wobei sämtliche Einnahmen in die Kasse der Kinder- und Jugendabteilung des Vereins fließen werden.
8 Mannschaften werden in 2 Gruppen jeder gegen jeden vormittags spielen und nachdem die Bundesligamannschaft Goldmann Dolphins Trier mittags zwischen 13 – 14 Uhr ein Einlagespiel gezeigt hat und sich von ihren Fans zum Saisonausklang in Trier verabschiedet, finden die spannenden Platzierungsspiele statt „Der Grundgedanke dieser Veranstaltung ist es, Menschen ohne Behinderung die Möglichkeit zu geben, in einem Sportrollstuhl zu spielen und so zu erfahren, wie schwierig es ist, Stuhl, Ball und Gegner zu kontrollieren und damit das Verständnis für die Leistungen der behinderten Sportler zu verbessern“, so Organisator Günter Ewertz der wegen seines Inklusionsgedankens schon prämierten Veranstaltung.
Foto: Leichtathletin Maike Hausberger beim letztjährigen Turnier 2014
„Aber auch der Spaß wird wie immer an dem Tag nicht zu kurz kommen, auch wenn die ein oder andere Blase an den Händen und Schmerzen im Schulterbereich manchen Teilnehmer ärgern werden“, so Ewertz. Welche Gruppen sich hinter den Mannschaftsnamen Brooklyn-HK, Neuzvaramie piräti, Gut und Aussehend, BC Raptors, Team Treverer, Trommelterroristen, Thunser-Knisp und Devils Ball verstecken, kann sich jeder Interessierte bei freiem Eintritt und leckerer Versorgung durch das Cateringteam ab 10 Uhr ansehen kommen.
Der RSC-Rollis Trier und die „Frischlinge“ im Rollstuhlbasketball freuen sich auf viele Gäste und Zuschauer.
Foto: Schnelligkeit ist allemal gefragt!
Bericht RSC-Rollis Trier, Pressestelle; Fotos Sandra Wagner