##### debug ##### ##### debug #####

Trier-Dolphins Junioren und Minis krönen ein erfolgreiches Jahr!

04.01.2011 0 Kommentare von

3. und 1. Platz beim Junioren Rollstuhl-Basketball-Cup (JUROBACUP) in Mechernich

Am Samstag dem 13.11.10 war eine große Delegation (19 Kinder und 23 begleitende Eltern, Fans und Betreuer) nach Mechernich bei Bad Münstereifel zum diesjährigen Jurobacup des Veranstalters, dem RSG Eifel e.V., angereist. Mit großen Ambitionen, schließlich in den bisherigen 3 Turnieren in 2010 noch ungeschlagen, wollten die Junioren auch hier ein gewichtiges Wort um die Vergabe des Titels mitreden. Doch scheinbar gelähmt von der eigenen Erwartungshaltung, funktionierte im ersten Spiel gegen den Gegner aus Koblenz, so gut wie nichts. Für die sonst so treffsicheren Trierer Rollis waren die Körbe förmlich zugenagelt. Koblenz entgegen spielte konzentriert und nutzte jede sich bietende Gelegenheit, um in den Wurfkreis zu gelangen und schloss mit einer hohen Quote ab. So endete das Spiel mit 14:4 nach 2 x 10 Minuten für Koblenz.

Doch so wie die großen Dolphins sind auch die Junioren und Minis mit Kämpferherzen bei der Sache. Mit einem ungefährdeten 12:2 gegen den ASV Bonn im 2. Spiel und dem erzwungenen 14:10 Sieg gegen die Basket Bears aus Krefeld erreichte das Team das Spiel um den dritten Platz, was gegen den 2. Platzierten der anderen Gruppe, die Bertlicher Bulldogs, ausgetragen wurde. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, aber auch der Lockerheit der vorangegangenen Turniersiege spielten unsere Dolphins quasi Katz und Maus mit ihrem Gegner und siegten bemerkenswert hoch mit 26:2 Punkten und sicherten sich damit  den 3. Platz.  Den Turniersieg konnten die Lokalmatadoren der RSG Eifel, die Eifel-Tiger nach einem 14:12 Sieg im Endspiel gegen den Trierbezwinger Koblenz-Bulls feiern.
Für das Junior-Team der Trier-Dolphins spielten: Benjamin Schmitz, Lukas Reitz, Alexander Ewertz, Marc Schmitz, Julian Schuh, Niklas Kimmlingen, Mattia Ricioppo sowie die starke Nachwuchsspielerin Anni Nickels. Coach Josef Schmitz war aufgrund der Steigerung des Teams sehr zufrieden mit dem guten Platz und stolz auf die vielen Erfolge des Jahres 2010.

Die Minis der Dolphins mussten sich mit den Wilden Wölfen aus Neuss, den Koblenz Löwen, der Basket Bande Düren sowie den Lokalmatadoren aus Mechernich, den Eifel-Panthern, messen. Im Modus jeder gegen jeden spielten die Teams  jeweils  2 x 10 Minuten pro Spiel gegeneinander. Trainer Günter Ewertz konnte auf 11 Spielerinnen und Spieler zurückgreifen und da nur 4 Feldspieler eingesetzt werden können, wurde munter durchgewechselt. Im ersten Turnierspiel gegen die noch unerfahrene, aber schnelle Mannschaft aus Neuss zwangen die Trierer den Gegner zu einigen Ballverlusten, die den Ausschlag für den Sieg ausmachen sollten. Mit dem 12:6 Erfolg wurde die Basis für den späteren Erfolg gelegt. Gegen die Koblenz Löwen setzten die kleinen Dolphins alle taktischen Vorgaben sehr gut um und ließen den Gegner kaum einmal an den eigenen Korb, so dass der 8:2 Sieg nie gefährdet war. Das vermeintlich schwerste Spiel gegen die Lokalmatadoren und Freunde aus Mechernich, die Eifel-Panther, sollte darüber entscheiden, ob man heute mit um den Sieg spielen würde. Die Taktik, die Gegner in Manndeckung zu nehmen, überraschte die Eifel-Panther und den schnell heraus gespielten 4 Punkte Vorsprung ließ man sich nicht mehr nehmen. Die kleinen Delphine gewannen im punktereichsten Spiel des Turniers sogar mit 18:12.
Im letzten Spiel als schon klar war, dass man den ersten Platz belegen würde, ob allein oder mit dem Gegner aus Düren zusammen, falls man gegen diese verlieren würde,  zeigte sich die über die vielen erfolgreichen Turniere des Jahres gewonnene Nervenstärke. Beide Gegner brachten Ihre Angriffe durch und machten auch keine Fehler beim Korbwurf, so dass ein gerechtes 14:14 am Ende an der Anzeigetafel stand. Damit war klar: die Minis der Trier-Dolphins haben das Jurobacup-Turnier 2010 von Mechernich mit 7:1 Punkten gewonnen.

Für Trier spielten: Steven Bast, Katharina Erz, Alexander Ewertz, Martin Marx, Julien Masselot, Julian Reuter, Yannick Säglitz, Nils Scholtes, Nicolas Seifert, Maximilian Wedler und Marie Kimmlingen.

Trainer Günter Ewertz freute sich besonders über die geschlossene Teamleistung und die 100% ige Umsetzung der Vorgaben, mit der dieser Erfolg nur gegen teilweise körperlich überlegene Gegner erreicht werden konnte. Das wie immer perfekt organisierte Turnier unserer Freunde der RSG Eifel wird den Trier-Dolphins in guter Erinnerung bleiben.

Keine Kommentare zu “Trier-Dolphins Junioren und Minis krönen ein erfolgreiches Jahr!”

Kommentieren

RBBL – Rollstuhlbasketball-Bundesliga Keyscout – Livescore GBT Mongoose Gelukspan / Südafrika
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport CWBA - Wheelchair-Basketball Kanada IWBF-Europe